FAQ

Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Was ist das SmartCityHouse?

Das SmartCityHouse ist ein Startup-Accelerator mit dem Schwerpunkt Smart City. Startup-Teams werden in ihrer Entwicklung hin zu einem tragfähigen Geschäftskonzept unterstützt und „beschleunigt“.

Was verspricht sich SmartCityHouse von der Förderung von Startups?

SmartCityHouse und seine Partner unterstützen Startups und Innovationen, weil die Ideen für die Stadt der Zukunft auch außerhalb großer Konzerne entstehen und wir mehr und mehr auf innovative Ideen angewiesen sind. Durch die Zusammenarbeit mit Startups wollen wir und unsere Partner agile, schnelle und nachhaltige Prozesse in den jeweiligen Unternehmen etablieren.

Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Hier findest du deinen Kontakt. Sende uns gerne eine Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.

Bewerbung

Was erwarten wir von dir als Bewerber?
Begeisterung, Offenheit und Herzblut für die Geschäftsidee.
Warum solltest du dich auf das Programm von SmartCityHouse bewerben?
Es erwartet dich ein strukturiertes und individuell zugeschnittenes Programm mit dem Ziel, deine Idee oder dein Startup möglichst schnell voranzubringen und nah an die Marktreife heranzuführen. Wenn du also eine neue Geschäftsidee voranbringen willst oder mit dem Gedanken spielst, ein Startup zu gründen, bist du bei uns genau richtig. Zu unseren Coaches und Mentoren zählen kompetente und vertrauensvolle Unternehmen, die dir dabei zur Seite stehen und dich maximal supporten werden.
In welchen Themenbereichen der Smart City kannst du dich bewerben?

Uns interessieren insbesondere Ideen in den Bereichen Energie und Wasser, Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Logistik sowie Wohnen, Leben und Wirtschaften.

Wer sollte sich auf das SmartCityHouse-Programm bewerben?

Bewerben kann sich jeder mit einer innovativen Idee in den Themenbereichen Energie und Wasser, Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Logistik sowie Wohnen, Leben und Wirtschaften​. Und das vom Einzelkämpfer bis hin zum Early Stage Startup oder einem Talent. Allerdings solltet ihr ein paar Kriterien beachten: Zunächst sollte Eure Idee nicht älter als drei Jahre sein. Habt Ihr bereits eine Kapitalgesellschaft gegründet? Dann sollte diese nicht älter als ein Jahr sein.

Wann und wie kannst du dich auf das Programm von SmartCityHouse bewerben?

Da wir uns selbst noch in der Gründungsphase befinden, entwickeln wir aktuell noch die konkreten Formatinhalte. Diese werden in der zweiten Jahreshälfte rund sein, so dass wir planen, im vierten Quartal 2021 in den ersten Programmdurchlauf zu starten. Das sollte dich nicht davon abhalten, dich schon jetzt zu bewerben!

Ich komme nicht aus Osnabrück, kann ich mich trotzdem beim SmartCityHouse bewerben?

Wir freuen uns auf Bewerbungen deutschlandweit! Mit unserem Accelerator-Programm möchten wir die Stadt und Region Osnabrück fördern. Überzeuge uns, warum du dich mit deiner Geschäftsidee hier ansiedeln möchtest.

Wird mir für den Zeitraum eine Unterkunft in Osnabrück gestellt bzw. werden mir bei einer längeren Anreise die Reisekosten erstellt?
Wir stellen keine Unterkunft zur Verfügung, sind dir aber bei der Suche danach gerne behilflich. Ob und wie in Einzelfällen eine Reisekostenerstattung möglich ist, solltest du mit uns individuell vereinbaren.
Kann ich mich nach einer Absage erneut beim SmartCityHouse bewerben?
Abgelehnte Startups erhalten ein ausführliches Feedback und können sich erneut bewerben.

Programm

Wann startet das Programm von SmartCityHouse und wie läuft es ab?
Da wir uns selbst noch in der Gründungsphase befinden, entwickeln wir aktuell noch die konkreten Formatinhalte. Diese werden in der zweiten Jahreshälfte rund sein, so dass wir planen, im vierten Quartal in den ersten Programmdurchlauf zu starten. Wir halten dich hier immer auf dem Laufenden!
Wo findet das Programm statt?
Zum Glück in Osnabrück! Das Programm findet in Osnabrück, Niedersachsen statt. Du musst nicht in Osnabrück wohnen, allerdings ist die Präsenz an ausgewählten Terminen (z.B. Demoday) verpflichtend.
Muss ich für das Programm nach Osnabrück ziehen?
Zum Glück in Osnabrück! Das Programm findet in Osnabrück, Niedersachsen statt. Du musst nicht in Osnabrück wohnen, allerdings ist die Präsenz an ausgewählten Terminen (z.B. Demoday) verpflichtend.
Welche Unterstützung erhalten teilnehmende Startups?

Wir bieten unseren Startups eine Bandbreite an Unterstützung. Hier findest du unser Angebot.